Über die Kategorie "Betrieb"

Wie „läuft“ denn so eine Schule? Sicher mit vielen engagierten Menschen und viel Improvisationstalent. Die Anfangs-Euphorie verschwindet oft in aufreibenden Routine-Arbeiten, die nicht gut organisiert sind. Sei es die Protokollierung der Lernergebnisse, die datenschutzkonforme Verwaltung der Schülerinformationen oder auch die Buchführung und die Spendenorganisation.

Und natürlich hängt hier sehr viel von einer geschickten Wahl der IT-Systeme ab. Wir können es als Segen empfinden, dass wir mit den freien Lernkonzepten meistens nicht in die Standard-Schul-Software hineinpassen! So müssen wir zwar mehr selber in dieses Thema investieren, bekommen aber eine schlanke Unterstützung nach Maß. Wo immer es geht, wollen wir mit Open Source Technologien arbeiten, um die Abhängigkeit von kommerziellen Anbietern so klein wie möglich zu halten. Nicht nur aus Kostengründen, sondern auch, weil wir uns selber vorbehalten, zu entscheiden, was gut für uns ist und wer mit unseren Daten arbeiten darf.

Hier kann natürlich noch viel aufgebaut werden und wir freuen uns auf die Techies in der Community!