SELFSCRUM - Veröffentlichungen

In Wie funktioniert SELFSCRUM? beschreiben wir unseren Arbeitsmodus. Hier findet ihr die Links auf die Ergebnisse. Sie ändern sich nicht mit neuen Versionen, ihr findet hier also immer die letzte Release.

Wer sich die Quellen oder die historischen Releases ansehen möchte, kann dies auf github tun.

SELFSCRUM-Konzepte sind Open Source. Bitte beachtet die Lizenzbedingungen, wenn ihr diese Ergebnisse weiterverwendet und selber Modifikation veröffentlicht.

Ich würde gerne mal ein thematisch ausgearbeitetes Beispiel sehen, um mich orientieren zu können.

Soll Mathe als Fach erscheinen? So isoliert, oder eingebettet in tausend andere Sachen?

Die Schülerinnen und Schüler lernen im Alter von 10 bis 11 Jahren in Mathe folgendes:

Schriftliche Multiplikation und Division, Geometrie, Primzahlen, Teiler und Vielfache, Punkt-vor-Strich Regel, Klammern, Zahlen Daten, Größer-Relationen, das Runden von Zahlen, Bruchrechnung, Gleichungen, Längen -, Volumen - und Flächeneinheiten, Gewichtseinheiten, Zeiteinheiten, das Umwandeln von Einheiten, den Begriff der Wahrscheinlichkeit, Kommutativ -, Assoziativ - und Distributivgesetz, den sogenannten „Dreisatz“, von dem ich nicht viel halte, Prozentrechnung, Zins- und Zinseszinsrechnung.

Für die meisten dieser Einheiten kann man schönes Spielzeug basteln!